Employees
People are Siekmann Econosto’s most valuable asset. It is the employees who have made SE what it is today. Their expertise, qualifications and commitment are the foundation for our future success.

If we want to remain competitive, we have to continually attract and retain the very best and most skilled employees, and promote young talent.

Econosto as an employer

As an employer of choice, we motivate our diverse, dedicated employees with a high-performance culture. We encourage them to engage in lifelong learning and professional development, offer them an attractive working environment and ensure occupational safety and health protection. We are firmly convinced that committed employees are key to the success of the company. Since 2008, our annual staff appraisals in all departments have served as an important management tool for assessing employee satisfaction and individual development opportunities.

We provide training for our employees to master the challenges of the project business.
For example, two young talents are currently completing a dual/part-time study programme financed by SE.

We provide training for our employees to master the challenges of the project business.
For example, two young talents are currently completing a dual/part-time study programme financed by SE.

DIVERSITY

Our company is characterised by respect, inclusivity and diversity.

In May 2017, SE signed the Diversity Charter for Companies in Germany. The “Charta der Vielfalt” is a corporate initiative to promote diversity in companies and institutions. The German Chancellor Dr Angela Merkel is the patron. The Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration is backing the initiative. The Diversity Charter has the objective of advancing the recognition, appreciation and embedding of diversity in the world of work in Germany. Organisations are expected to create a working environment that is free from prejudice. All employees must be valued – regardless of gender, nationality, ethnic origin, religion or worldview, physical ability, age, sexual orientation and identity. The Diversity Charter was launched by four companies in December 2006. More than 3,300 companies and institutions with a total of 13.1 million employees have already signed the Charter and new signatories are constantly being added.

At SE everyone has a variety of options open to them and everyone is treated fairly, even in difficult times. We have flat hierarchies, we encourage individual input and we respect different ways of thinking. Currently, the most important employee-related topics are: (1) Recruiting and developing talent, (2) Learning, management development and vocational training, (3) Occupational health & safety management and (4) Diversity.

Our company is characterised by respect, inclusivity and diversity.

In May 2017, SE signed the Diversity Charter for Companies in Germany. The “Charta der Vielfalt” is a corporate initiative to promote diversity in companies and institutions. The German Chancellor Dr Angela Merkel is the patron. The Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration is backing the initiative. The Diversity Charter has the objective of advancing the recognition, appreciation and embedding of diversity in the world of work in Germany. Organisations are expected to create a working environment that is free from prejudice. All employees must be valued – regardless of gender, nationality, ethnic origin, religion or worldview, physical ability, age, sexual orientation and identity. The Diversity Charter was launched by four companies in December 2006. More than 3,300 companies and institutions with a total of 13.1 million employees have already signed the Charter and new signatories are constantly being added.

At SE everyone has a variety of options open to them and everyone is treated fairly, even in difficult times. We have flat hierarchies, we encourage individual input and we respect different ways of thinking. Currently, the most important employee-related topics are: (1) Recruiting and developing talent, (2) Learning, management development and vocational training, (3) Occupational health & safety management and (4) Diversity.

Careers
at Siekmann Econosto
Siekmann Econosto is always on the lookout for motivated, versatile and self-driven employees. Perhaps you are the right person for the job?

Why not take a look at our job offers!
We look forward to hearing from you!

If we do not have any current vacancies that match your profile, we are still always interested in receiving good unsolicited applications.
Please send your full application to the following address (Ideally by email):

Siekmann Econosto GmbH & Co. KG
Lissaboner Allee 3
44269 Dortmund

Email: karriere@siekmann-econosto.de

Unsolicited applications
Apply now!
You are interested in working for Siekmann Econosto, but could not find a suitable position among the advertised vacancies? Then we are looking forward to receiving your unsolicited application, which you can send to us. Please indicate in your cover letter which of our various fields of activity you are interested in. We look forward to receiving your application and your interest.
Privacy policy applicant data

Send email →

Mitarbeiter
Menschen sind das wertvollste Kapital von Siekmann Econosto. Die Mitarbeiter haben SE zu dem gemacht, was es heute ist. Ihr Know-how, ihre Qualifikation und ihr Engagement sind Basis für unseren künftigen Erfolg.

Wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen wir kontinuierlich die besten und fähigsten Mitarbeiter für uns gewinnen und an uns binden und Nachwuchskräfte fördern.

Das sagen unsere Mitarbeiter über Siekmann Econosto

Maximilian Tielking
– Head of Order Processing / Expediting / QMB

„Gestartet mit ersten Ferienjobs, bot Siekmann Econosto mir die Chance mittels eines dualen Studiums frühzeitig Theorie und Praxis zu verbinden und in das Unternehmen integriert zu werden.

Das weltweite Lieferantenportfolio inklusive partnerschaftlichen Beziehungen auf der einen Seite, sowie internationale EPCs und Anlagenbauer auf der anderen Seite, bieten spannende und vielfältige Entwicklungschancen. SE ist aber auch so überschaubar, um als Mitarbeiter nicht nur ein Rädchen im System zu sein. Jeder Einzelne zählt.

Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien sowie die gelebte Hands-On Mentalität zeichnen das dynamische Arbeitsumfeld von Siekmann Econosto aus, mit welchem ich mich weiterhin identifizieren möchte.“

Maximilian Tielking
Kim Guthmann

Kim Guthmann
– Head of Accounting / HR

„Mir gefällt es besonders, dass flache Hierarchien gelebt werden und man somit den Kontakt zu jedem persönlich pflegt. Alle Mitarbeiter bei Siekmann erhalten die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und entsprechende Verantwortung zu übernehmen. Auch ich durfte diese Erfahrung machen – angefangen mit einer kaufmännischen Ausbildung, weiterführend über ein duales Studium bis zu meiner heutigen Position hin. Daher bin ich gerne ein Teil des Siekmann-Teams.“

Matthias Wiegand
– Head of Controlling

Im Jahr 2005 begann ich meine Ausbildung bei Siekmann mit anschließendem dualem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FOM.

Siekmann bietet mir als Leiter Controlling ein breites Spektrum. Von A wie Absatzanalysen bis Z wie Ziele definieren.

Die Tatsache das Siekmann zum ERIKS/SHV Konzern gehört, macht das Arbeiten als Controller sehr facettenreich und anspruchsvoll.

„In practice, people with the title of controller have functions that are, at one extreme, little more than bookkeeping and, at the other extreme, de facto general management” (Anthony 1965)

Siekmann ist ein gesundes Unternehmen, dass versteht, Geld zu verdienen und die Verdienstquelle zu sichern. Denn darauf kommt es an.

Es macht einen stolz, dass man den Erfolg des Unternehmens mit gestalten darf und dass das Management von Siekmann immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter hat.

Arbeitgeber

Als Arbeitgeber der Wahl motivieren wir unsere vielfältigen, engagierten Mitarbeiter durch eine High Performance Kultur. Wir motivieren sie zu lebenslangem Lernen und zur beruflichen Weiterentwicklung, bieten ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld und gewährleisten dabei die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz. Wir sind überzeugt, dass engagierte Mitarbeiter ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg sind. Seit 2008 dienen unsere jährlichen Mitarbeitergespräche in allen Bereichen als wichtiges Managementinstrument, um die Mitarbeiterzufriedenheit und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu erheben.

Wir bilden unsere Mitarbeiter dafür aus, die Herausforderungen des Projektgeschäfts zu bewältigen.
Beispielsweise absolvieren derzeit zwei Nachwuchsführungskräfte ein von SE finanziertes duales bzw. berufsbegleitendes Studium.

Wir bilden unsere Mitarbeiter dafür aus, die Herausforderungen des Projektgeschäfts zu bewältigen.
Beispielsweise absolvieren derzeit zwei Nachwuchsführungskräfte ein von SE finanziertes duales bzw. berufsbegleitendes Studium.

DIVERSITY

Unser Unternehmen ist von Respekt, Zugehörigkeit und Vielfalt geprägt.

Im Mai 2017 hat SE die Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland unterzeichnet. Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration unterstützt die Initiative. Die Charta der Vielfalt will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranbringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Charta der Vielfalt wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen. Über 3.300 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 13,1 Millionen Beschäftigten haben die Charta bereits unterzeichnet und kontinuierlich kommen neue Unterzeichner hinzu.

Bei SE hat jeder verschiedene Möglichkeiten, und jeder wird fair behandelt, selbst in schwierigen Zeiten. Wir haben flache Hierarchien, begrüßen individuelle Beiträge und respektieren unterschiedliche Denkweisen. Die wichtigsten mitarbeiterbezogenen Themen sind derzeit: (1) Rekrutierung und Entwicklung von Talenten, (2) Lernen, Führungskräfteentwicklung und Berufsausbildung, (3) Arbeitssicherheit & Gesundheitsmanagement und (4) Mitarbeitervielfalt (Diversity).

Unser Unternehmen ist von Respekt, Zugehörigkeit und Vielfalt geprägt.

Im Mai 2017 hat SE die Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland unterzeichnet. Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration unterstützt die Initiative. Die Charta der Vielfalt will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranbringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Charta der Vielfalt wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen. Über 3.300 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 13,1 Millionen Beschäftigten haben die Charta bereits unterzeichnet und kontinuierlich kommen neue Unterzeichner hinzu.

Bei SE hat jeder verschiedene Möglichkeiten, und jeder wird fair behandelt, selbst in schwierigen Zeiten. Wir haben flache Hierarchien, begrüßen individuelle Beiträge und respektieren unterschiedliche Denkweisen. Die wichtigsten mitarbeiterbezogenen Themen sind derzeit: (1) Rekrutierung und Entwicklung von Talenten, (2) Lernen, Führungskräfteentwicklung und Berufsausbildung, (3) Arbeitssicherheit & Gesundheitsmanagement und (4) Mitarbeitervielfalt (Diversity).

Karriere
bei Siekmann Econosto
Siekmann Econosto ist immer auf der Suche nach motivierten, flexiblen und selbstständigen Mitarbeitern. Vielleicht sind Sie der oder die Richtige?

Schauen Sie doch einmal bei unseren Stellenangeboten herein!
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Sollten wir keine aktuellen Stellenausschreibungen haben, die zu Ihrem Profil passen, sind wir auch immer an guten Initiativbewerbungen interessiert.
Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an folgende Adresse (bevorzugt per E-Mail):

Siekmann Econosto GmbH & Co. KG
Lissaboner Allee 3
44269 Dortmund

E-Mail: karriere@siekmann-econosto.de

zu den stellenangeboten

Leider sind im Moment keine offenen Stellen verfügbar.